Von Dr. Ryan Lowery und Dr. Jacob Wilson
Einige von euch haben vielleicht den neuesten Artikel in den Nachrichten über eine Veröffentlichung (Witkowski et al. 2023) gesehen, der besagt, dass „der Gehalt an Erythrit im Blutkreislauf mit dem Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse in Verbindung steht, unabhängig von den üblichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“. Da wir Erythrit in einigen unserer Produkte als Süßungsmittel verwenden, möchten wir auf dieses Thema eingehen und einige wichtige Punkte hervorheben, damit ihr volles Vertrauen in unsere Produkte und die wissenschaftlichen Erkenntnisse habt, auf denen unsere Entscheidungen basieren.
Zuerst wollen wir ein paar konkrete Ergebnisse hervorheben. Die Forscher haben den Erythritolspiegel im Blut einer älteren Population von Probanden mit Stoffwechselstörungen (Übergewicht, 22 % Diabetes, 72 % Bluthochdruck, 76 % koronare Herzkrankheit und 17 % Herzinsuffizienz) untersucht und eine Korrelation zwischen Erythritol im Blut und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse festgestellt. Das heißt, dass Leute mit höheren Erythritwerten im Blut eher häufiger Herz-Kreislauf-Probleme hatten. Zweitens haben sie in Zellkulturen (Petrischalen) und Tiermodellen geschaut und einen Trend zu einer erhöhten Blutplättchenaggregation mit steigenden Erythritwerten festgestellt. Für das Tiermodell verletzten die Forscher die Halsschlagader (die das Gehirn mit Blut versorgt) und injizierten ihnen Erythrit (25 mg/kg), was nicht genau das widerspiegelt, was bei normaler Physiologie und dem Verzehr von Erythrit in Produkten passiert. Trotzdem gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten.
Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Ein höherer Erythritolspiegel im Blut bedeutet nicht, dass der Verzehr von Erythritol diese Probleme verursacht (mehr dazu später). Tatsächlich produziert dein Körper Erythritol selbst, wenn Glukose (Zucker) vorhanden ist. Es wurde gezeigt, dass Erythrit endogen aus Glukose über den Pentosephosphatweg (PPP) und durch die in vivo-Umwandlung von Erythrit zu Erythronat in stabilen isotopenunterstützten Trockenblutfleck-Experimenten synthetisiert wird (Hootman et al. 2017). Die körpereigene Produktion von Erythrit aus Glukose könnte also zu dem Zusammenhang zwischen Erythrit, Fettleibigkeit und kardiovaskulären Komplikationen beitragen. Außerdem ist es wichtig zu verstehen, dass Nährstoffe und/oder Metaboliten im Blut oft ein Zeichen für einen gestörten Stoffwechsel (metabolische Dysregulation) sind. Zum Beispiel haben unkontrollierte Diabetiker oft sehr hohe Ketonwerte (auch bekannt als Ketoazidose), was dazu geführt hat, dass Leute dachten, Ketose sei gefährlich. Ketose kann aber auch durch Sport (gesund), Ernährung (gesund), Fasten (gesund) und Nahrungsergänzungsmittel (gesund) ausgelöst werden. Wir könnten noch viele andere Beispiele für erhöhte Substanzen bei kranken älteren Menschen nennen, aber es reicht zu sagen, dass dies den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität verdeutlicht.
Außerdem müssen wir die physiologischen Bereiche dieser „Thrombozytenaggregation” betrachten und verstehen und uns der Grenzen dieses Studiendesigns bewusst sein. Zum einen wurde in dieser Studie ein In-vitro-Modell (im Reagenzglas) verwendet, und es wurde festgestellt, dass Zellen, die mit Erythrit behandelt wurden, erhöhte Marker für die Thrombozytenaggregation aufwiesen. Es ist sehr schwierig, aus Zellkulturmodellen Schlussfolgerungen zur Thrombozytenaggregation zu ziehen. Beispielsweise zeigen die meisten verfügbaren Belege, dass die Thrombozytenaggregation und -funktion durch Bewegung erhöht werden, selbst in Gegenwart von Aspirin (El-Sayed et al. 2005). Allerdings sind sich die meisten einig, dass Bewegung echt gute Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat. Das ist ein Beispiel dafür, warum man bei der Verallgemeinerung von Zellkulturmodellen auf langfristige Veränderungen immer echt vorsichtig sein sollte. Aus diesen Gründen sind Toxizitätsstudien an einer Substanz immer noch der Goldstandard.
Tatsächlich hatten die Toxizität und Karzinogenität von Diäten, die täglich mehr als 70 Gramm Erythritol für Menschen enthalten, keinen Einfluss auf die Lebensdauer von Ratten, wenn sie über den Großteil ihres Lebens verabreicht wurden, und zeigten keine Anzeichen von Nephrotoxizität, tumorauslösenden oder tumorfördernden Veränderungen oder negativen Auswirkungen auf irgendwelche Organe (Lina et al. 1996). Über das hervorragende Sicherheitsprofil hinaus vermuten Wissenschaftler, dass Erythrit einem der Hauptmechanismen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Diabetikern entgegenwirken kann, nämlich der Beeinträchtigung der Blutgefäßfunktion. In der Wissenschaft nennen wir das Endothelfunktion. Das Endothel ist die innere Auskleidung der Blutgefäße und sorgt dafür, dass sie sich verengen und erweitern können. Das machen sie, indem sie Signalmoleküle wie Stickstoffmonoxid freisetzen, was bei chronisch erhöhtem Blutzucker nicht so gut klappt. Tierversuche haben gezeigt, dass Erythrit dazu beitragen kann, die bei diabetischen Ratten auftretende Beeinträchtigung der Endothelfunktion zu verhindern (den Hartog et al. 2010). Es wird vermutet, dass dies mit der antioxidativen Wirkung von Erythrit zusammenhängt (Yokozawa et al. 2002), da bekannt ist, dass oxidativer Stress bei einer beeinträchtigten Glukosetoleranz zunimmt (Yokozawa et al. 2002).
Diese kardiovaskulären Vorteile wurden kürzlich in einer Studie am Menschen nachgewiesen (Flint et al. 2014), in der Personen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Typ-II-Diabetiker) 4 Wochen lang täglich 36 Gramm Erythrit und eine Einzeldosis von 24 g während der Basis- und Abschlussuntersuchung einnahmen. Diese Wissenschaftler fanden heraus, dass ein Getränk mit Erythrit die Endothelfunktion sofort verbesserte, gemessen mit der peripheren arteriellen Tonometrie an der Fingerspitze. Langfristig senkte Erythrit den zentralen Pulsdruck und führte tendenziell zu einer Verringerung der Pulswellengeschwindigkeit zwischen Karotis und Femoralis. Somit verbesserte der Verzehr von Erythrit akut die Endothelfunktion kleiner Gefäße, und eine chronische Behandlung reduzierte die zentrale Aortensteifigkeit. Dies zeigt erneut die positiven kardiovaskulären Wirkungen von Erythrit. Möglicherweise ist die Umwandlung von Glukose in Erythrit durch den Körper ein Mechanismus, um dem durch Insulinresistenz verursachten kardiovaskulären Risiko entgegenzuwirken. Das muss aber noch genauer untersucht werden. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Erythrit ein bevorzugter Zuckerersatz für Patienten mit Diabetes mellitus sein könnte. Außerdem haben neue Studien, die 2023 veröffentlicht wurden, die eindeutige Sicherheit von Erythrit gezeigt und sprechen sogar von möglichen Vorteilen (Teysseire et al. 2023 & Mazi und Stanhope, 2023). Deshalb hat die US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (FDA) Erythrit den GRAS-Status (Generally Recognized as Safe, allgemein als sicher anerkannt) gegeben und zusammen mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) es als nicht-nährstoffhaltigen Süßstoff, Geschmacksverstärker, Stabilisator und Verdickungsmittel in verschiedenen Lebensmitteln wie Backwarenfüllungen, Kuchen und Keksen, gefrorenen Milchdesserts, Pudding, Joghurt, Kaugummi, Süßigkeiten und kalorienreduzierten und kalorienarmen Getränken (USDA GRAS Notices 208, 297 und 382).
Darüber hinaus hat Pruvit umfangreiche Sicherheitsuntersuchungen zu unseren Produkten durchgeführt. Wir haben zwei umfangreiche Sicherheitsstudien veröffentlicht, in denen mehrere Portionen unserer Ketone verwendet wurden. In einer Studie aus dem Jahr 2020 (Stefan et al. 2020) gaben Wissenschaftler gesunden Erwachsenen 3 Monate lang 3 Portionen Pruvit-Ketone. Diese Forscher fanden keine negativen Veränderungen bei den Indikatoren für Nieren-, Leber- oder umfassende Stoffwechseluntersuchungen. Außerdem gab es keine Veränderungen beim automatisierten Differentialblutbild, beim vollständigen Blutbild und beim Hämoglobin A1c. Schließlich hat das Produkt über den Zeitraum hinweg keine kardiovaskulären Risikofaktoren wie den Ruheblutdruck und die Herzfrequenz verändert oder psychologische Untersuchungen negativ beeinflusst. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass diese Studie die Sicherheit einer langfristigen BHB-Supplementierung bestätigt hat. Außerdem, während Pruvit verkauft seine Produkte nicht an Jugendliche. Diese Wissenschaftler (Stefan et al. 2021) haben eine neuere Studie über die Sicherheit von Ketonen (mit Erythrit gesüßt) auch bei Jugendlichen gemacht und keine negativen Auswirkungen bei den zuvor besprochenen Parametern festgestellt, wenn sie über mehrere Wochen gegeben wurden.
Als Unternehmen wird Pruvit weiterhin mit Aufklärung vorangehen und dabei stets die Sicherheit seiner Community in den Vordergrund seiner Mission stellen, eine bessere Version von uns selbst zu werden. Vielen Dank an unser Wissenschaftlerteam, unseren wissenschaftlichen Beirat und unser gesamtes Produktentwicklungsteam, die nicht nur dafür sorgen, dass Pruvit weiterhin an der Spitze der Innovation steht, sondern auch dazu beitragen, unserer Community sichere und wirksame Produkte anzubieten.
Referenzen:
den Hartog GJ, Boots AW, Adam-Perrot A, Brouns F, Verkooijen IW, Weseler AR, Haenen GR, Bast A (2010) Erythritol ist ein süßes Antioxidans. Ernährung 26:449–458. doi: 10.1016/j.nut. 2009.05.004
El-Sayed, M. S., Ali, N., & Ali, Z. E. S. (2005). Wie Blutplättchen bei Bewegung und Training zusammenklumpen und aktiviert werden. Sportmedizin, 35, 11-22.
Flint, Nir et al. „Auswirkungen von Erythrit auf die Endothelfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine Pilotstudie.“ Acta diabetologica Band 51,3 (2014): 513–6. doi:10.1007/s00592-013-0534-2
Hootman, Katie C. et al. „Erythrit ist ein Metabolit des Pentosephosphatwegs und steht im Zusammenhang mit der Zunahme von Fettgewebe bei jungen Erwachsenen.“ Proceedings of the National Academy of Sciences 114.21 (2017): E4233-E4240.
Lina, B A et al. „Untersuchung zur chronischen Toxizität und Karzinogenität von Erythrit bei Ratten.“ Regulatory toxicology and pharmacology: RTP Band 24,2 Teil 2 (1996): S264-79. doi:10.1006/rtph.1996.0108
Mazi, Tagreed A. und Kimber L. Stanhope. „Erythrit: Eine eingehende Diskussion seines Potenzials als vorteilhafter Bestandteil der Ernährung.“ Nutrients 15.1 (2023): 204.
Stefan, Matthew, et al. „Die Auswirkungen einer exogenen Beta-Hydroxybutyrat-Supplementierung auf Sicherheits- und Gesundheitsparameter.“ Int. J. Nutr. Food Sci 9 (2020): 154-162.
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Teysseire, Fabienne, et al. „Stoffwechselauswirkungen und Sicherheitsaspekte der akuten Verabreichung von D-Allulose und Erythritol bei gesunden Probanden.“ Nutrients 15.2 (2023): 458.
Yokozawa T, Kim HY, Cho EJ (2002) Erythritol mildert den diabetischen oxidativen Stress durch Glukosestoffwechsel und Lipidperoxidation bei Streptozotocin-induzierten diabetischen Ratten. J Agric Food Chem 50:5485–5489
US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde. GRAS-Mitteilung 297: Erythrit-Fettsäureester. 2009. Online verfügbar: https://www.cfsanappsexternal.fda.gov/scripts/fdcc/index.cfm?set=GRASNotices&id=297&sort=GRN_No&order=DESC&startrow=1&type=basic&search=erythritol (Zugriff am 15. Januar 2022).
US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (FDA). GRAS-Mitteilung 208: Erythrit. 2006. Online verfügbar: https://www.cfsanappsexternal.fda.gov/scripts/fdcc/index.cfm?set=GRASNotices&id=208&sort=GRN_No&order=DESC&startrow=1&type=basic&search=erythritol (aufgerufen am 15. Januar 2022).
US-amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde (FDA). GRAS-Mitteilung 382: Erythrit. 2011. Online verfügbar: https://www.cfsanappsexternal.fda.gov/scripts/fdcc/index.cfm?set=GRASNotices&id=382&sort=GRN_No&order=DESC&startrow=1&type=basic&search=erythritol (aufgerufen am 15. Januar 2022).
Witkowski, Marco, et al. „Der künstliche Süßstoff Erythrit und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“ Nature Medicine (2023): 1-9.
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